AWO-Kinderhort Hacklberg

E-Mail: kiho-hacklberg@awo-passau-heining.de

Ansprechpartner: Herr Sebastian Möller

1. Lage

Der Hort befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Hacklberg. Er liegt idyllisch zwischen dem Stadtpark und der Schule in mitten einer grünen Oase. Neben dem eigenen Spielplatz, kann auch in Absprache mit der Schule, das restliche Schulgrundstück mit dem Sport- bzw. Fußballplatz mitbenutzt werden.

2. Ziele der Einrichtung

Unsere Ziele sind, auf die Kinder einzugehen und sie in den Tagesablauf miteinzubeziehen. Besonders wichtig sind dabei:

Förderung von Gruppenbewusstsein, Sozialverhalten, Kreativität, Verantwortung, Selbständigkeit, Umwelt-, Natur- und Bewegungserziehung.

3. Mittagessen

Unser Mittagessen wird von dem AWO-Senoirenheim Vilshofen täglich frisch gekocht.

Das Essen besteht aus einem Hauptgericht und einem Dessert.

Die Kinder essen in 2 Gruppen  um 12.15 Uhr und um 13.00 Uhr.

4. Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder werden während der Hausaufgabenzeit in die jeweiligen Klassenstufen aufgeteilt. Die Hausaufgabenzeit ist Montags bis Donnerstags von 13.45 Uhr bis 15.00 Uhr. In dieser Zeit haben alle Kinder die Chance sich unter Aufsicht der pädagogischen Fachkräfte, mit schulischen Aufgaben zu beschäftigen. Sollten Kinder die Hausaufgabe bis dahin nicht schaffen, haben sie noch die Möglichkeit, dies bis 15.15 Uhr zu erledigen. (Nur 4. Klasse)

Freitags machen wir im Hort keine Hausaufgaben, um den Kindern die wichtige Freispielzeit zu ermöglichen.

5. Abholzeit

Montag bis Donnerstag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Freitag bis 16:00 Uhr.

Aus förderrechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Gründen, sollten die Abholzeiten eingehalten werden.

Bei Krankheit die Kinder bitte immer telefonisch oder schriftlich beim Hortpersonal abmelden.

6. Aufnahmeverfahren und Kündigung

Aufgenommen werden alle Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren, die die Grundschule Hacklberg besuchen.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Hortleitung. Falls es die Kapazitäten zulassen, ist auch eine Aufnahme während des Schuljahres möglich.
Bei einer Kündigung während des Schuljahres, ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende einzuhalten.

7. Kosten

Hort: 3-4 Std.    70 Euro

4-5 Std.   80 Euro

Mittagessen pro Portion 3,70 Euro.

Die Zahlung erfolgt durch Einzugsermächtigung im Lastschriftverfahren.
Der Hortbeitrag erfolgt monatlich.
Am 15. des Folgemonats werden Hortbeitrag und Essensgeld eingezogen.
Elternbeträge sind für 12 Monate im Kinderhortjahr zu bezahlen, auch bei Krankheit oder Ferien.
Bei Geringverdienern kann das zuständige Jugendamt den Betrag voll oder teilweise übernehmen.

8. Öffnungszeiten

Mo - Do : von Unterrichtsende bis 17.00 Uhr